Der Eurasier

Adina-Ashanti von der Grafschaft Sayn, Farbe schwarz mit Abzeichen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Allgemeines Erscheinnungsbild


Der Eurasier ist ein harmonisch aufgebauter mittelgroßer,spitzartiger Hund mit mittelschwerem Knochenbau und Stehohren. Die Rute ist buschig behaart und wird nach vorn über den Rücken oder leicht seitwärts gebogen oder gerollt getragen. Die Haarlänge sollte die Proportionen des Körpers noch gut sichtbar erkennen lassen.

Die Rumpflänge beträgt etwas mehr als die Widerristhöhe. Es gibt ihn in den verschiedesten Farbschlägen, kein Eurasier gleicht dem anderen.

Er ist ein selbstbewußter ruhiger, ausgelichener Hund mit hoher Reizschwelle, und starker Familienbindung. Als Ketten oder Zwingerhund ist er nicht geeignet. Fremden gegenüber ist er meist zurückhaltend ohne agressiv zu sein, sein Jagdtrieb ist gering ausgepägt.

 

Beim Eurasier handelt es sich um eine noch recht junge Hunderasse. Sie entstand 1960 durch Kreuzung von Chow-Chow und Wolfspitz, die zunächst Wolf-Chow genannt wurde. Erst durch die Einkreuzung des Samojeden im Jahre 1973 wurde sie in Eurasier umbenannt und von FCI anerkannt.


Klassifikation FCI: Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp                            Verwendung: Begleithund